Sicher über WLAN surfen

Wie man ein WLAN einrichtet wurde bereits beschrieben. Trotzdem kommen noch viele Fragen, insbesondere zu den Statusanzeigen. Darauf gehe ich hier mal näher ein.

Wer sichergehen möchte, daß beim Surfen über WLAN keine Zusatzkosten anfallen, kann folgende Tipps anwenden:

  1. Den Mobilfunk abschalten.
  2. Die Datendienste einschalten. (Einstellungen/Optionen - Mobilfunknetz - Datendienste)
  3. Den Hotspot-Browser als Standardbrowser festlegen. (Einstellungen/Optionen - Erweiterte Optionen - Browser)

Zur Simulation habe ich die SIM-Karte aus dem BlackBerry entfernt. Auf dem Bild oben rechts als SOS erkennbar. Es blieb mir nur dieser Weg, um das Szenario ohne BlackBerry-Datenoption nachzustellen.

Bei genauer Betrachtung erscheint auch das WiFi-Symbol auch nur in grau/schwarz. Das passiert immer, wenn keine BlackBerry-Datenoption gebucht wurde. Deswegen erscheint auch bei Wi-Fi kein grünes Häkchen. Trotzdem kann man surfen.

surfen mit wlan

Bei eingelegter SIM-Karte mit BlackBerry-Datenoption erscheint dagegen ein grünes Häkchen und das WiFi-Symbol wird weiss/schwarz. Der BlackBerry hat hier eine Verbindung zur RIM-Infrastruktur. Die Folge: Alle Pushdienste laufen über WLAN, auch wenn das Mobilfunknetz ausgeschaltet wurde. Man muss nicht mal den Browser umstellen, der BlackBerry-Browser schaltet automatisch auf WLAN um.

 

Comments 

 
#11 Ines 2011-10-13 21:34
Das heißt dann aber,dass sobald ich surfe, telefonisch nicht ereichbar bin, da ich ja den Mobilfunk ausgestellt habe oder?
Würde man auch sicher (und ohne Kosten) surfen, wenn man den Mobilfunk anlässt, die Datendienste anstellt und den Hotspot-Browser verwendet?
Quote
 
 
#12 Robert 2011-10-14 07:49
Ja, man kann auch alles anlassen. Bei schwarz/weißem WiFi-Symbol surft der BB automatisch über WLAN. Das zeigt auch der Browser an. http://www.reberry.de/blackberrys/faq/225-ueber-welche-verbindung-surfe-ich-gerade-gprs-oder-wlan.html

Das mit dem Mobilfunk abschalten ist nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnah me.
Quote
 
 
#13 Glubschi 2012-03-05 10:54
Guten Tag,ich habe eine ganz dringende Frage!!
Ich befinde mich momentan in einem Hotel im Ausland und möchte hier Wlan nutzen. Ich hab die BB-Option gebucht! Bei mir geht das Mobilfunknetz nicht ausgeschaltet, und Datendienste muss ich auch anhaben damit das Wlan funktioniert. ''Beim roaming'' habe ich jedoch ausgeschaltet!! Ich habe jetzt ein grünes Häkchen beim Wlan, jedoch ist mein WIFI Zeichen immer noch schwarz-grau.
Bezahle ich Geld, so wie ich es mache?
Danke für eine Lösung :-)
Quote
 
 
#14 Anna-Lena 2012-03-18 11:50
bei mir funktuniert das immer noch nicht. ich möchte ja ins internet ohne das es mir geld abzieht aber da ich eh ja noch 1 cent drauf habe, kommt bei mir wenn ich unter den browser geh das ic hes aufladen muss um ins internet zu kommen. ich habe alles eingerichtet & es klappt einfach nicht -.- :sad:
Quote