Den neuen Desktop vom PlayBook 2.0 einrichten und Icons verschieben

Mit dem neuen OS 2.0 hat sich auch der Desktop vom PlayBook geändert. Die Kategorien Favoriten, Medien usw. sind nicht mehr vorhanden. Sie waren beim OS 1.0 fest vorgegeben und konnten nicht erweitert werden. Das hat sich grundlegend gewandelt. Die Kategorien sind verschwunden, an ihrer Stelle treten namenlose Seiten, erkennbar an kleinen Quadraten. Durch Wischen nach links oder rechts blättert man durch die Seiten. Die aktuelle Seite wird mit einem ausgefüllten Quadrat markiert.

playbook-seiteneinteilung

Das Neue am OS 2.0: Die Anzahl der Seiten lassen sich jetzt erweitern. Dazu wechselt man in den Editiermodus, indem man etwas länger auf ein Icon drückt. Im Editiermodus beginnen die Icons zu pulsieren und erhalten im linken oberen Eck ein Papierkorbsymbol. Damit kann ein Icon auch gelöscht werden.

Ein Icon wird zur nächsten Seite befördert, indem man es mit dem Finger packt und auf der rechten Seitenleiste fallen lässt. Es wird dann automatisch in die nächste Seite verschoben. Bleibt man etwas länger auf dem rechten Rand, wird auch zur nächsten Ansicht umgeblättert. Somit lassen sich gleich einige Seiten überspringen. Nur schade, dass nicht von der letzten Seite wieder zur ersten gesprungen wird.

playbook2-icons-verschieben

Genau so geht es auch in die andere Richtung nach Links. Im Editiermodus wird zusätzlich immer eine neue, leere Seite am Schluss hinzugefügt. Enthält sie kein Icon, wird sie wieder gelöscht, wenn der Editiermodus verlassen wird. Dazu tippt man einfach auf eine leere Stelle auf dem Desktop.

Mit der gleichen Methode lassen sich auch die Hauptprogramme am oberen Rand sortieren und ändern. Einfach das Icon oben fallen lassen. Zum entfernen aus der Hauptbar einfach das Icon nach unten ziehen.

Auch wenn ich die Kategorien schon etwas vermisse bietet das neue Design wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Vielleicht gibt es eine Namensgebung für die Seiten mit OS 3.0. Das kommt sicher als Nächstes.

Auch eine Neuerung: Eigene Ordner auf dem Desktop anlegen. Wie das geht zeigt dieser Artikel.