Die unterschiedlichen Verschlüsselungsmethoden bei der Speicherkarte

schloss

Die Dateien auf der externen Speicherkarte können verschlüsselt werden. Das gilt allerdings nur für Dateien, die vom BlackBerry selbst abgelegt werden. Also geschossene Fotos, heruntergeladene Anhänge etc. Über die USB-Schnittstelle kopierte Dateien werden weder verschlüsselt noch entschlüsselt.

Für die Verschlüsselung der Speicherkarte bietet der BlackBerry drei Auswahlmöglichkeiten. Abhängig davon wird das zuständige Kennwort für die Verschlüsselung gewählt.

  • Gerät
    Ein zufällig erstellter Schlüssel. Einmalig und nur dem BlackBerry selbst bekannt.
  • Sicherheitskennwort
    Ein Kennwort wird zur Verschlüsselung verwendet. Wenn es noch nicht existiert wird der Benutzer aufgefordert, ein neues anzulegen.
  • Sicherheitskennwort und Gerät
    Beide Varianten werden kombiniert.

Besondere Vorsicht gilt es bei der Wahl von Gerät bzw. Sicherheitskennwort und Gerät. Wenn der BlackBerry gelöscht wird, ob durch eine Sicherheitslöschung (Wipe) oder durch ein Firmwareupdate, geht der zufällig erzeugte Schlüssel verloren. Alle verschlüsselten .rem-Dateien sind damit unwiderruflich nicht mehr lesbar.

Bei Verwendung von der Methode Sicherheitskennwort wird man aufgefordert, dass zuvor gewählte Kennwort erneut einzugeben. Danach kann der BlackBerry die Dateien wieder entschlüsseln. Sind das Verschlüsselungskennwort und Gerätekennwort identisch nimmt der BlackBerry automatisch das Gerätekennwort. Eine erneute Eingabe ist nicht mehr notwendig.

 

Aktivieren der Verschlüsselung:

Firmware 4.5

  • Einstellungen/Optionen - Medienkarte

verschluesseln45

Firmware 5.0

  • Einstellungen/Optionen - Sicherheitsoptionen - Verschlüsselung

verschluesseln50

Für Mediendateien kann man eine Ausnahme definieren. Darunter fallen Videos, Bilder, Klingeltöne oder Musikdateien.